Die Junge Union Ratingen (JU) beginnt eine Gesprächsreihe zum Thema „JUnges Ratingen – we need you!“.
„Wir möchten in diesem Jahr mit vielen verschiedenen Veranstaltungen und Projekten den Fokus auf die Erwartungen der jungen Ratingerinnen und Ratinger legen. Uns ist es erst einmal wichtig zuzuhören und den richtigen Zugang zu finden. Dabei geht es zum einen darum die wichtigsten thematischen Schwerpunkte herauszuarbeiten und zum anderen die richtigen Social-Media-Kanäle anzubieten, sowie für junge Menschen ansprechende Veranstaltungsformate zu finden. Wir freuen uns über jede Anregung und Idee, die an uns herangetragen wird, damit wir unsere Arbeit für junge Ratinger optimieren können“, erläutert Tim-Oliver Mühling.

Starten wird die JU Ratingen am Dienstag, den 18.06 um 18:30 Uhr im Bürgershof in Ratingen-Lintorf. Gemeinsam mit Edzard Traumann, dem ehemaligen ersten Beigeordneten der Stadt Ratingen und Lehrbeauftragten an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf möchten die engagierten Jugendlichen über die Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung – vor allem für junge Menschen – diskutieren.

„Gerade vor dem Hintergrund der vergangenen Europawahl möchten wir über die verschiedenen Arten der Beteiligung sprechen. Die „Fridays for future“ Initiative und auch das Rezo-Video haben gezeigt, das sich politische Kommunikation im Wandel befindet. Mit diesem Wandel gilt es umzugehen“, so Theresa Dietz.
Wenn du also unter 35 Jahren bist, mit deiner Meinung nicht hinterm Berg halten und dabei helfen möchtest etwas zu verändern, dann würden wir uns sehr freuen dich am kommenden Dienstag in entspannter Atmosphäre kennenlernen zu dürfen“, ergänzt Jacqueline Gräfer.

« 💢Save the date 26. Mai💢Der Countdown läuft! Morgen ist Europawahl! #gehtwählen #JUgendfürEuropa #RatingenfürEuropa Eine sehr interessanter und diskussionsreicher Abend mit Edzard Traumann, ehemaliger Beigeordneter der Stadt Ratingen, liegt hinter uns! »